Barrieren

Die Vorstellung einer barrierearmen oder gar -freien Gesellschaft ist illusorisch, da Ausschlüsse über die verschiedensten Wege produziert werden. Das Frauenreferat bildet dabei leider keine Ausnahme, so ist bereits das AStAgebäude nicht barrierefrei zugänglich und unser Büro, das leider im ersten Stock liegt (einen Aufzug gibt es nicht) erst recht nicht. Das ist ätzend uns wir bemühen uns, Alternativen zu schaffen.

Bspw. können wir uns bei Bedarf in der Germanistik im Vom Stein Haus treffen, die sich gegenüber vom AStA befindet und über einen rollstuhlgerechten Zugang & Toilette verfügt.

Bei unseren Veranstaltungen geben wir uns außerdem Mühe, so oft es geht Räume zu ergattern, die  möglichst barrierearm sind. Unser Salon findet daher regelmäßig in der Baracke statt:

Zu den Hard Facts:
Die Baracke ist ebenerdig und mit dem Rollstuhl zugänglich. Es gibt einen rollstuhlgerechten Toilettenraum, der mit einem Euroschlüssel geöffnet werden kann. Auch der Getränketresen ist an einer Seite offen.
Die Bühne ist allerdings nicht mit dem Rollstuhl befahrbar und wir werden versuchen darauf zu achten, dass es wenigstens vor der Bühne/dem Tresen genug Platz und Sitzgelegenheiten gibt.

Wir haben Bock auf eine schöne Veranstaltung, aber keinen Bock darauf, dass bspw. Leute im Rollstuhl „übersehen“ oder nicht durchgelassen werden. Gebt also aufeinander acht, umso mehr, wenn die Veranstaltung gut besucht und der Raum voll ist!

Wir möchten außerdem einen Raum, frei von übergriffigem Verhalten/Handeln, rassistischer Diskriminierung oder Diskriminierung aufgrund von Behinderung/Ge­schlecht/(se­xu­el­ler) Iden­ti­tät/Aussehen etc. Auch gut gemeinte Ratschläge, nach denen nicht gefragt wurde/distanzlose Fragen etc. fallen in diese Kategorie.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s